ABOUT
2018 - 2020 (inkl. Pausen)
Milch & Limonade ist der Name für ein kleines familiengeführten Ferienhaus in Norddeutschland. Die Eigentümerin wünschte sich im zunächst ein Logo mit anschließend geplanter Website und weiteren Materialien. Im späteren Verlauf kamen ebenfalls Beratungstätigkeiten hinzu um den Kunden die erstellten Medien so zu übergeben, sodass dieser selbst tätig werden kann.

MEDIEN
Digital: Website, Facebook, Instagram, Print: Visitenkarten, Postkarten 
TOOLS
Analog, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, 1&1 IONOS
CHALLENGE & RESEARCH
Zu Beginn hatte der Kunde bereits erste Ideen und Vorschläge in einem kleinen Briefing gesammelt. Sein Wunsch ging in die Richtung von Vintage-Typographie wie man es aktuell besonders häufig sieht (siehe Abbildungen weiter unten).
In einem gemeinsamen Brainstorming und mehreren Logo-Vorschlägen konnte ich den Kunden jedoch davon überzeugen einen eher minimalistischen und individuellen Look zu verfolgen, da im Trend liegende Designs zwar besonders hübsch anzusehen sind, jedoch oft nicht besonders langlebig sind. Außerdem, und das ist der viel wichtigere Punkt, konnte ich aus der Persönlichkeit des Kunden und den Vorstellungen für das Ferienhaus erkennen, dass ein anderer Look den Erwartungen und vor allem der Nachhaltigkeit (langlebiges Gefallen am Branding) eher entsprechen würde. ​​​​​​​
DEFINE & IDEATE
Im Folgenden sehen sie die unterschiedlichen Logo-Entwürfe die in einer ersten Runde erstellt wurden. Hierbei verfolge ich noch die ursprüngliche Idee des Kunden - dem Wunsch nach Vintage im Logo.​​​​​​​ Dennoch schlage ich dem Kunden auch etwas andere Stile vor.
xx
In weiteren Gesprächen entstand dann der Wunsch nach einem eher schlichten und zurückhaltenden Logo. Dennoch sollte es genügend Persönlichkeit besitzen und einen interessanten Twist, der erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. ​​​​​​​
In einer zweiten Runde wurden weitere Logovorschläge vorgestellt.
PROTOTYP & ITERATE
Nach Fertigstellung des Logos ging es nach einiger Zeit um die Erstellung der Website. Der Kunde hatte hier bereits einen Anbieter ausgewählt (1&1 IONOS) daher beriet ich ihn bei der Auswahl eines Templates, stellte jedoch ebenfalls auch andere Websitenhoster alternativ vor.
Innerhalb mehrerer Monate wurde dann die Website nach und nach aufgebaut wie auch mit entsprechenden Inhalten gefüllt. Die Bilder der Website wurden von einer externen Fotografin geschossen. Es erfolgte eine Beratung des Kunden meinerseits welcher Look geeignet und auf was zu achten wäre. Die anschließende Bearbeitung der Bilder erfolgte durch mich.
DESIGN
Im Folgenden sehen Sie nun das fertige Design und dessen unterschiedlichen Umsetzungen.
Back to Top